Überblick und Definition: Handelsrecht

Fachanwalt für Handelsrecht

Handelsrecht

Mein Tätigkeitsbereich “Recht der Handelsgeschäfte” umfasst insbesondere die Beratung und Unterstützung bei:

  • Fragen zur Kaufmannseigenschaft
  • Fragen zur Prokura und Handelsvollmacht
  • den Besonderheiten der Handelsgeschäfte und Handelsbräuche
  • bei der Erstellung und Prüfung von AGB´s
  • sowie beim UN-Kaufrecht / CISG

Weitere Informationen zu diesen Themen finden Sie hier:

Mein Tätigkeitsbereich “Einzelunternehmer” umfasst insbesondere die Beratung und Unterstützung bei:

  • Fragen zu den Rechtsgrundlagen des Einzelunternehmens
  • Fragen als Kleingewerbetreibender
  • Fragen als Eingetragener Kaufmann, e. K.
  • sowie der Frage der Scheinselbständigkeit

 

Weitere Informationen zu diesen Themen finden Sie hier:

Mein Tätigkeitsbereich “Vertriebsrecht” umfasst insbesondere die Beratung und Unterstützung bei:

  • Handelsvertreterverträgen
  • dem Provisionsanspruch des Handelsvertreters
  • Fragen zum Buchauszug des Handelsvertreters
  • dem Ausgleichsanspruch des Handelsvertreters gemäß § 89b HGB
  • sowie bei Fragen zum Wettbewerbsverbot des Handelsvertreters

Ausführliche Informationen zu diesen Fachgebieten finden Sie hier:

Des Weiteren umfasst mein Tätigkeitsbereich “Vertriebsrecht“, die Beratung und Unterstützung bei

  • Franchiseverträgen und
  • Vertragshändlerverträgen

Weitere Informationen zu diesen Fachgebieten finden Sie hier:

Weitere Informationen zur “Prozessführung im Handelsrecht” finden Sie hier:

Als Praktiker greife ich auf die wesentlichen Gerichtsentscheidungen des Bundesgerichtshofes (BGH), der Oberlandesgerichte (OLG) und der sonstige Gerichte zu den jeweiligen Fachthemen zurück. Hierbei unterstützen mich das juris PartnerModul Handels- und Gesellschaftsrecht sowie die Datenbank Centrale für GmbH online optimal.

Ständige, intensive Fortbildung im Rahmen der Fachanwaltschaft sowie im Rahmen meiner Mitgliedschaften bei der ARGE Handels- und Gesellschaftsrecht im deutschen Anwaltsverein und bei der Centrale für GmbH  garantieren einen stets aktuellen Wissensstand, den Sie auch in der Rubrik „Journal“ wiederfinden.

Fachlehrgang Handels- und Gesellschaftsrecht
44. Fachanwaltslehrgang - Teilnahmetertifikat 01.08.2016
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

zurück zu Kompetenzen

al040517ks-070420rd

Print Friendly, PDF & Email