Überblick und Definition: Handelsrecht

Fachanwalt für Handelsrecht

Handelsrecht

Mein Tätigkeitsbereich „Recht der Handelsgeschäfte“ umfasst insbesondere die Beratung und Unterstützung bei:

  • Fragen zur Kaufmannseigenschaft
  • Fragen zur Prokura und Handelsvollmacht
  • den Besonderheiten der Handelsgeschäfte und Handelsbräuche
  •  bei der Erstellung und Prüfung von AGB´s
  • sowie beim UN-Kaufrecht / CISG

 

Weitere Informationen zu diesen Themen finden Sie hier:

Recht der Handelsgeschäfte
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB’s)
UN-Kaufrecht / CISG

Mein Tätigkeitsbereich „Einzelunternehmer“ umfasst insbesondere die Beratung und Unterstützung bei:

  • Fragen zu den Rechtsgrundlagen des Einzelunternehmens
  • Fragen als Kleingewerbetreibender
  • Fragen als Eingetragener Kaufmann, e. K.
  • sowie der Frage der Scheinselbständigkeit

 

Weitere Informationen zu diesen Themen finden Sie hier:

Einzelunternehmer
Scheinselbständigkeit

Mein Tätigkeitsbereich „Vertriebsrecht“ umfasst insbesondere die Beratung und Unterstützung bei:

  • Handelsvertreterverträgen
  • dem Provisionsanspruch des Handelsvertreters
  • Fragen zum Buchauszug des Handelsvertreters
  • dem Ausgleichsanspruch des Handelsvertreters gemäß § 89b HGB
  • sowie bei Fragen zum Wettbewerbsverbot des Handelsvertreters

Ausführliche Informationen zu diesen Fachgebieten finden Sie hier:

Handelsvertretervertrag
Provisionsanspruch des Handelsvertreters
Buchauszug des Handelsvertreters
Ausgleichsanspruch des Handelsvertreters gemäß § 89b HGB
Wettbewerbsverbot des Handelsvertreters

Des Weiteren umfasst mein Tätigkeitsbereich „Vertriebsrecht„, die Beratung und Unterstützung bei

  • Franchiseverträgen und
  • Vertragshändlerverträgen

Weitere Informationen zu diesen Fachgebieten finden Sie hier:

Franchisevertrag
Vertragshändlervertrag

Weitere Informationen zur „Prozessführung im Handelsrecht“ finden Sie hier:

Prozessführung im Handelsrecht

Als Praktiker greife ich auf die wesentlichen Gerichtsentscheidungen des Bundesgerichtshofes (BGH), der Oberlandesgerichte (OLG) und der sonstige Gerichte zu den jeweiligen Fachthemen zurück. Hierbei unterstützen mich das juris PartnerModul Handels- und Gesellschaftsrecht sowie die Datenbank Centrale für GmbH online optimal.

Ständige, intensive Fortbildung im Rahmen der Fachanwaltschaft sowie im Rahmen meiner Mitgliedschaften bei der ARGE Handels- und Gesellschaftsrecht im deutschen Anwaltsverein und bei der Centrale für GmbH  garantieren einen stets aktuellen Wissensstand, den Sie auch in der Rubrik „Journal“ wiederfinden.

Fachlehrgang Handels- und Gesellschaftsrecht
44. Fachanwaltslehrgang - Teilnahmetertifikat 01.08.2016
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Anwaltsakademie fortbildung Rechtsanwalt Jörg Streichert
11. Deutscher Handels- und Gesellschaftsrechtstag
11. Handels- und Gesellschaftsrechtstag

zurück zu Kompetenzen

al040517ks

Print Friendly, PDF & Email